Anmerkungen von SÜD7

Im Zuge der Gestaltung der Website vom Landestierschutzverband Baden-Württemberg sah ich einige Websites von Tierheimen, die hervorragend gestaltet waren, allerdings auch welche mit Mängeln. In Bezug auf die große Chance einer erfolgreichen Öffentlichkeitsarbeit sollte man das Medium Internet mit einer guten Webseite nutzen.

Gerne unterstütze ich Sie

Ihr Robert Lahmer

 

Welchen Service bietet SÜD7 ?

Sie möchten Ihre Website selber pflegen, dann biete ich Ihnen einen 365 tägigen Telefonsupport zu den üblichen werktäglichen Arbeitszeiten. D.h. wir lösen gemeinsam telefonisch das Problem. Hier hilft der Einsatz eines sogenannten Desktop Remote Programm, sodass wir gemeinsam unsere Bildschirme sehen können. Das Programm ist für Sie kostenlos, da ich hierzu die passende Lizenz besitze. Die meisten Probleme werden innerhalb von Minuten gelöst.

Sie möchten Ihre Website aktuell halten, möchten aber nicht selber pflegen und haben auch keine Hilfe in der Nähe. In diesem Falle übernehme ich die redaktionelle Arbeit. Sie senden mir Ihre Texte und Fotos, die Sie online gestellt haben möchten und ich setze Sie kurzfristig ein.

Nur ein paar Highlights

Bildbearbeitung zu 95% nicht mehr nötig

Eins vorweg, Sie brauchen keine Bildbearbeitungsprogramme, wie z.B. Photoshop.

Ein sehr wichtiger Aspekt ist, dass Sie sich um die Bildbearbeitung von original Digitalfotos nicht kümmern müssen.
Das liegt daran, dass wenn sie ein Foto hochladen eine automatische Komprimierung im Hintergrund durchgeführt wird.

So wird ein Foto, das z.B. 6000 px Breite und 4000 px Höhe hat zum einen auf eine akzeptable Größe (hier 2500 px) reduziert und gleichzeitig wird Dateigröße von oftmals 10 MB auf auf vielleicht 0,25 MB reduziert.

Eine neue Seite erstellen; ist das schwierig?

Nein, sie können einfach eine bestehende Seite über das grüne "Plus-Symbol" dublizieren. Anschliessend fügen Sie die Seite dort ein, wo Sie sie haben wollen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Seite in der obersten horizontalen Menüleiste eingesetzt wird, oder im vertikalen Untermenü.

Jetzt tauschen Sie die Texte und Bilder des Dublikats einfach aus. Der Zeiteinsatz ist minimal.

Das Nachrichtenmodul

Das Nachrichtenmodul ist eine spannende Sache. Hier werden die aktuellen Nachrichten eines Tierheims veröffentlicht.

Grundsätzlich wird ein Anrisstext (Teaser) geschrieben, bei dem der Leser die Möglichkeit hat, bei Interesse, auf "weiterlesen" zu klicken.
So spart man Raum auf der Seite.

Noch ein weiteres wichtiges Merkmal besitzt das Nachrichtenmodul!

Das Modul kann an verschiedenen Stellen oder auch Seiten auftauchen.
Auf dieser Website befindet es sich an drei Stellen, nämlich auf der Startseite mit 3 Nachrichten und Vorschaubildern, in der grünen Fußzeile (Footer) mit drei Textüberschriften und auf der Seite "Aktuelles" mit allen bisher veröffentlichten Nachrichten.

Sie müssen also nur einen Bericht schreiben, der dann automatisch, wenn Sie wollen, an mehreren Stellen auftaucht. So steuern Sie das, was Ihnen wichtig ist.

Häufig gestellte Fragen

Wenn Sie eine Sammlung der meist gestellten Fragen machen möchten, ist dies ganz einfach umzusetzen. Innerhalb von Sekunden ist der Bericht veröffentlicht. Im Bild können Sie sich vorstellen, wie einfach die Handhabung ist.

Ich habe Angst, dass etwas durch meine Bearbeitung kaputt geht.

Ein unbegründetes Problem, da die Wiederherstellung des alten Zustand gemacht werden kann. Einzige Einschränkung: Sie müssen Ihren Fehler innerhalb von 90 Tagen gefunden haben, denn dann werden die alten Änderungseinträge aus der Datenbank gelöscht. Das ist nötig, da sonst der Server überfüllt werden würde.

Einzige Ausnahme ist das Löschen von Bildern. Die sind dann unwiederbringlich weg.

Befürchtungen abgemahnt zu werden?

Mit eRecht24 habe ich einen Vertrag geschlossen, der mir die Möglichkeit gibt, Rechtstexte wie Datenschutzerklärung und Impressum für meine Kunden zu erzeugen. Diesen Service gebe ich gerne weiter.

Allerdings übernimmt weder ich noch eRecht24 eine Haftung bei einer möglichen Abmahnung. Bisher ist dies aber noch nicht vorgekommen.

Wie läuft die Erstellung einer Website ab

Im ersten Schritt stellen Sie uns die Providerdaten Ihrer Website zur Verfügung. Falls Sie noch keine Website haben, werden wir Sie gerne unterstützen.

Anschließend richten wir eine sogenannte Subdomain ein, auf der wir die neue Website aufbauen. Z.B. www.muster.ihr-tierheim.de.

Das Design der Seite wir so angelegt, wie das Design dieser Seite, allerdings werden Ihre Farben und selbstverständlich Ihr Logo eingesetzt. Während der Aufbauphase können Sie immer auf die Website schauen und wir können uns abstimmen bis alles passt.

Wenn Sie die Website zur Freischaltung geben, stellen wir Sie online und halten mit Ihnen eine dreistündige telefonische Schulung ab.
Das reicht erfahrungsgemäß, sodass Sie Ihre Website selber pflegen können.

Trotzdem empfehlen wir den 365 tägigen Telefonsupport, da Ihnen die Routine im täglichen Arbeiten noch fehlt. Ob Sie den Support anschliessend weiter in Anspruch nehmen wollen, bleibt Ihnen überlassen. Möglicherweise sind Sie dann schon ein Profi.